Rezension: „Ab in den Garten!“

[Unbeauftragte Werbung] Wenn die ersten Knospen treiben, morgens Vögel zwitschern und das Gras plötzlich grüner leuchtet, hat sie eindeutig begonnen: die Pflanz- und Gartensaison. Und das bedeutet: rausgehen. Am liebsten sofort und überall. Denn für Gartenerfahrungen braucht es nicht unbedingt Beete oder große Grünflächen. Im Gegenteil: Je überschaubarer das “Operationsfeld Garten” ist, desto greifbarer wird das Grünen und Blühen vor allem für Kinder. Schon ein kleiner Balkon oder eine Fensterbank bieten Raum für die wundersamsten Gartenerlebnisse. Und zwar das ganze Jahr über!

Für Kinder spannend

Wie viel Spaß das Gärtnern auch im kleinsten Rahmen machen kann, zeigt das Kartenset “Ab in den Garten” von Silke Bicker und Anja Goossens. “Urban Gardening” heißt das Schlagwort. Doch “Ab in den Garten” ist mehr als eine Anleitung fürs Stadtgärtnern. Denn im Mittelpunkt stehen hier gärtnerische Aktionen und  Ideen für Kinder – sowohl im familiären Rahmen als auch in Kita oder Spielgruppe. Dabei wird auch der Forschergeist geweckt und eskann so einiges gelernt werden.

Naturerlebnisse das ganze Jahr über

Was den Autorinnen besonders gelungen ist: Sie zeigen, dass die Natur nicht im Herbst aus- und im Frühling wieder angeknipst wird, sondern praktisch das ganze Jahr über etwas passiert – wenn man denn weiß, wo und wie. So ist das Frühjahr ideal, um eine Wurmkiste anzulegen oder mit dem Teebeutel-Index die Arbeit von Bodenorganismen zu betrachten. Im Sommer lässt sich mit Blüten und Blättern basteln oder ein Sommersalat zubereiten, während im Herbst das Ernten, Einlagern und Trocknen im Mittelpunkt steht. Im Winter schließlich bietet sich das Bereiten von Vogelfutter samt Futterplätzen sowie das Backen mit Kräutern an.

Ein Set? Ja, und zwar aus gutem Grund!

Besonders an dem Kartenset ist vor allem auch, dass es – nun ja – ein Kartenset ist und eben kein Buch. Könnte unpraktisch sein, wenn man schmökern will. Bei der Nutzung in einer Kindergruppe jedoch, erschließt sich bald der Sinn. Denn so lässt sich gezielt eine Aktion auswählen und mit den Kindern besprechen, ohne dass zunächst eine Seite rauskopiert werden oder das ganze Buch vorgezeigt werden muss. Die nach Jahreszeit gekennzeichneten Karten sind robust, abwaschbar und gartentauglich. Und: Alle benötigten Materialien sowie der angepeilte Lerneffekt werden gut sichtbar aufgeführt. Sodenn: Ich geh‘ dann mal los, Wurmkiste bauen.

Christine Peter

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.